Rückblick BCC 2015

startseitenKopfbild-mit-staibDie btS e.V. Ulm blickt auf einen spannenden Tag an der Universität Ulm zurück. Am 20. Mai 2015 fand erstmals die Life Science Firmenkontaktmesse BioChemContact (BCC) im Forum der Universität Ulm statt, die sich speziell an Studierende, Doktoranden und Absolventen der Life Sciences richtete.

Annähernd tausend Studenten und Absolventen nutzten trotz des Bahnstreiks die Gelegenheit, um sich über ihre Berufsmöglichkeiten in Industrie und Forschung zu informieren und Kontakt zu zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen. Insgesamt bot die Messe mit den 11 Ausstellern – unter anderem  Boston Consulting Group (BCG), jobvector, careforce, MARVECS, FERCHAU, BIOPRO Baden-Württemberg, Philipp Uhlemann Bewerbungsberatung und der International Graduate School in Molecular Medicine – ein breites Spektrum an interessanten Inhalten, die von den Studenten als sehr informativ bewertet wurden.

So wurden im persönlichen Gespräch Fragen zu Einstiegsmöglichkeiten, Praktikumsplätzen, Traineeprogrammen sowie Perspektiven im Unternehmen beantwortet. MARVECS und careforce informierten über das Berufsbild des Pharmareferenten. BIOPRO Baden-Württemberg bot den Studenten an ihrem Stand eine umfassende Orientierungshilfe im „Dschungel der Möglichkeiten“ mit dem Biotech Guide Baden-Württemberg“, der über 120 baden-württembergische Unternehmen in der „Biotechnologie-Branche“ Auskunft gibt. Vertreter der BCG machten an ihrem Stand und während eines Firmenvortrages auf die Möglichkeiten aufmerksam, die Absolventen aus den Naturwissenschaften als Unternehmensberater in einem weltweit agierenden Konzern haben könnten. Zusätzlich informierte jobvector im Rahmen eines Vortrages über mögliche Einstiegschancen und die Anwesenden konnten individuelle Fragen diskutieren.

Während der Messe gab es für alle Besucher die Möglichkeit sich bei einem kostenlosen Bewerbungsmappencheck durch Philipp Uhlemann Tipps zu ihren Lebensläufen und Anschreiben zu holen.

Für das Organisationsteam der BioChemContact war dieses Pilotprojekt ein voller Erfolg! Wir bedanken uns bei allen Helfern, Besuchern, Sponsoren und Austellern, die zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen haben und freuen uns schon jetzt auf die Organisation und Durchführung der nächsten BioChemContact im Jahr 2016.

Die Messebroschüre mit allen Ausstellern und Infos zur vergangen Messe 2015 findet ihr hier.

Posted in 2015, Allgemein, Rückblick.